sonneblume 09

sonneblume 12

sonneblume 13

Therapieangebote

Ergotherapie
Als wichtiger therapeutischer Bereich wird die Ergotherapie bei allen Bewohnern mit behandelbaren motorisch-funktionellen, sensomotorisch-perzeptiven, oder neurophysiologischen Störungen eingesetzt. Eines der Hauptziele ist es, sie in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.

Logopädie
Bei Menschen mit Schädel-Hirn-Verletzungen ist die Logopädie von großer Bedeutung. Darüber hinaus kommt es bei den Bewohnern unter anderem auch zu massiven Schluckstörungen, die in vielen Fällen logopädisch behandelt werden können.

Physiotherapie
Mehrere Therapeuten bieten nahezu das gesamte Spektrum der Physiotherapie an. Darüber hinaus gehören zahlreiche Anwendungen aus dem Bereich der physikalischen Therapie wie zum Beispiel Moorpackungen zum Programm.

Werkstatt -Therapie
Kaum eine therapeutische Option fördert so stark das Selbstvertrauen und die Eigenverantwortung von Heimbewohnern und Patienten wie die Arbeitstherapie. Dabei steht nicht so sehr die Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag im Vordergrund, sondern vielmehr die Steigerung des Selbstwertgefühls der Heimbewohner.

Schwimm-Therapie
Eigentlich ist das Training im Wasser eine wertvolle und ausgesprochen effektive Therapie und wird von den Experten auch durchgehend so bewertet. Doch unsere Bewohner haben dabei jedes Mal so viel Spaß, dass es zumindest für sie ein pures Vergnügen darstellt.

Hippo-Therapie
Als eine besondere, nicht-alltäglich Therapieform kommt bei uns die Hippotherapie beziehungsweise das therapeutische Reiten zum Zuge. Gewertet wird der Einsatz von Pferden als Physiotherapie auf neurologischer Grundlage, wobei die unterschiedlichsten Beeinträchtigungen behandelt werden können.

Musiktherapie
Zwischen Musik und Heilung besteht ein bedeutsamer Zusammenhang. Das ist die Kernthese, auf die Olaf Plotz seine Therapie stützt. Dabei
geht er ganz individuell auf die Bedürfnisse jedes Bewohners ein.

Malschule
Der Umgang mit Tusche, Wachstiften oder anderen Malutensilien will geübt sein, kann aber auch jede Menge Spaß machen. Das haben unsere Bewohner des schnell gelernt. Bereits seit Jahren werden in der Malschule die künstlerischen Fertigkeiten eingeübt.

Hundetherapie
Therapie mit Tieren hat bei uns einen besonderen Stellenwert. Mit von der Partie ist auch die Collie-Hündin Jackie, zu der die Bewohner des Hauses schnell Vertrauen gefasst haben. Spaß am Spiel und die sorgsame Anleitung durch ihr "Herrchen", dem Physiotherapeuten Eric Fischer, reichen bereits aus, um das Leben der Heimbewohner durch den tierischen Einsatz zu verschönern.